Posts

das haus von jože plečnik

Bild
  ich weiß eigentlich sehr wenig ueber  jože plečnik . sicher, mir war bekannt, daß er ein beruehmter mann seines volkes und seiner heimatstadt ljubljana war,   wo er zeit seines lebens wirkte und leidenschaftlich bauten entwarf, ja, ich glaube, er muß schon ein sehr konsequenter, ja fast pedantischer -  vielleicht sogar etwas zu starrkœpfiger? - bahnbrechender architekt  gewesen sein.  mit all diesen konkurrenten die sich um ihn herum in den feindesheerscharen der sogenannten moderne formierten muß es ja schwer gewesen sein sich zu behaupten. und er hielt den neuen sachlichen angriffen der  modernisten tapfer  stand.  sicher,  als solche kœnnte  er sie wohl empfunden haben, denn er war ein ue berzeugter vertreter der klassischen præ-moderne.  er machte das indem er sich in seinen entwuerfen und ausfuehrungen auf seine geliebte heimatstadt konzentrierte, sie konsequent durchplante und ihr damit unwiderruflich einen  charakteristischen klassischen stempel aufdrueckte.   ljubljana ist n

kleines restaurant in tokyo

Bild
vor elf jahren, im mai 2009, war ich mit einer gruppe von studierenden der innsbrucker fakultæt für architektur auf japanexkursion. wir waren da in den ersten tagen unserer studienreise natuerlich auch in den historischen vierteln von tokyo unterwegs und wir hatten hunger und durst nach langem umherirren in interessanten schreibwarenlæden, verbotenen thunfischmærkten und originellen kunstgalerien. ja, wir waren auf der suche nach etwas interessantem für unsere seelen, nach konkreter nahrung fuer unsere mueden koerper, suchten einfach essen fuer unsere leeren mægen. und so kamen wir in ein sehr kleines restaurant, wo japanisch echtes zum verzehren angeboten und im augenblick des hinschauens blitzschnell zubereitet wurde. der mann hinter der zwergtheke, mit vorstehend konzentrierter unterlippe, kochte vorzueglich fisch, gemuese und hielt fuer uns guten gruenen tee bereit. seine frau servierte: kein einziges wort ausser japanisch. trotzdem verstand man sich gut hier und es genuegte die ze

i woass net

Bild
  FILASTROCCA D'AMORE, DEC 1989 [non so: in una valigia rossa ti metterei e con me sempre in giro ti porterei]

hohes risiko

Bild
hohes risiko. warum das? für mich ist mein atelier von hohem risiko. nicht etwa wegen einer realen ansteckung, nein, da besteht sicherlich keine gefahr - ich arbeite ja mutterseelenallein - sondern wegen der spontanen intuitiv-schreienden arbeitsweise mit der so ein gemalt-beklebt-verschmiert-expressionistisches bild entsteht. ja, hinter meinem rücken geschieht so allerhand. die dinge verselbststændigen sich, die pinsel sausen mir um die ohren, das farbpapier reisst sich selbstmœrderisch ein, die zeitungen zerfetzen ihre gedruckten nachrichten und werden geduldiger hintergrund in monochromen kleidern, und mein blauer arbeitstoni befleckt sich unwaschbar stark. so geschieht ja einiges in den abgelegenen ræumen des verglasten kampill-centers draussen vor der stadt. mit hohem, ja fast könnte man sagen, hœchstem risiko für mich und die welt. 

condizioni di contorno

Bild
CONDIZIONI DI CONTORNO, NOV20, mixed media on canvas, 100 X 100 cm stimmen nun endlich die wichtigsten rahmenbedingungen? le cosiddette condizioni di contorno?  ich habe das gefuehl: die eingeschlagene richtung birgt  den korrekten ausdruck der derzeitigen situation in sich. ich war ja nie ein weitgehender sender sondern eher ein umfassender empfænger von guten und optimistischen gedankenschwærmen. sicherlich, ich bin ja so ein hungriger nach positiven gefuehlen und geisteszustænden wie zuneigung, liebe, sympathie, lob, aufbauende komplimente, ja, all das was ein erwachsenes kind halt an psychischer grundstoffnahrung eben braucht. und nun? nun ist das alles plœtzlich weg, verschwunden, schlicht nicht mehr existent, als rahmen eliminiert,  senza condizioni , ausser einem einzigen rosenstrauch der zuneigung und des gernhabens, den ich hausintern behutsam hege, pflege und schætze und in dem sich gerade natuerlich nun alles gute und schlechte meines lebens sublimiert, alles eigene gemuet z