ländlenostalgien. lochau. ländlesee.



auf entdeckungsreise in meine gegend. ganz allein und ein bisschen unruhig. im august 2018. bregenz ist damit meine großstadt und dann erst die vom ländle auch, dort wo meine vorfahren väterlicherseits herkommen. bregenzerwald eigentlich. präziser beschrieben. voll von familien die auch heute noch den namen der simmas tragen. urgroßväter. urstolz. holzmenschen durch und durch. eisenbahner noch dazu. harte eisenbahner. und dann der see dort unten in der ebene. lochau. eigentlich zwischen bregenz und lochau. sogar seemöwen sind da die zuhören. ich erinnere mich vage an den namen angelika, die engelhafte cousine die ich nie gesehen habe. das kam hervor als großvater hinter seinem schnurrbart mit mir einen wettkampf in "hanggelziechn" veranstaltete und den ich immer verlor, weil er mir symbolisch die nase ausgerissen hatte, die er mir dann grinsend zeigte indem er seine daumenkuppe zwischen angewinkelten zeige- und ringfinger als trophäe zur schau stellte. so, und dahinter hätte eigentlich die kleine angelika sitzen müssen, aber von ihr kenne ich nur den namen - vielleicht lebt sie noch - und sonst nichts. erinnerungsfragment beendet. 

[BS82.20200628.SUN]

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

AMTSBRIEF AN DIE GEGENWART

ISCHIA